Privacy Policy

Privacy Policy

1. Privacy policy overview

General Information

The following information gives a brief overview of what happens to your personal data when you visit our website. Personal data are all data suitable to disclose your identity. Find detailed information on data protection in the Privacy Policy section of this text.

Collection of data

Who is responsible for data collection on this website

Data on this website are collected by its owner, whose contact details are disclosed in the Legal Notice section of this website.

How your data iscollected

First, your data is collected when you communicate them to us. This may refer e.g. to data you enter into a contact form.

Second, data is collected automatically by our IT systems when you visit our website. Thisis mainly technical data (such as browser software, operating system or time of visit). Such data is collected automatically on entering our website.

How your data is used

Part of your data is collected to enable proper provision of the services available on our website. Other data may be used for user behaviour analysis.

What are your rights with respect to your data

You have the right of free information on origin, recipient and use of your personal data that has been stored. You have also the right to have false data rectified, and to have your personal data locked or deleted. Feel free to contact us for further information on Privacy Policy under the contact details given in the Legal Notice section of this website. You have also the right to lodge a complaint with the supervisory authority in charge.

Analysis tools and third-party tools

Your browsing habits may be subject to statistical analysis when visiting our website. This is done with cookies and analysis tools. Such analysis is normally done anonymously, so your browsing habitscannot be tracked. You may object to such analysis or prevent it by not using certain tools. Detailed information on this issue is given in the following Privacy Policy statement.

You may object to such analysis. We will inform you on available options to object.

2. General and compulsory information

Privacy policy

The owner of this website takes the protection of your personal data very seriously. Your personal data is treated as confidential and in accordance with applicable data protection regulations and this Privacy Policy statement.

When you visit our website various personal data is collected. Personal data is all data suitable to disclose your identity. This Privacy Policy statement gives details as to which data is collected and what it is used for. It also explains how and why this is done.

Please note that internet communication (e.g. by email) may not be entirely secure.  A 100 per cent protection of data from third-party access is not possible.

Data Processing

Controllerof this website is:

Steinberg GmbH
Schiess-Straße 30
D-40549 Düsseldorf, Germany

Phone: +49 211 520 249 0
Email: info@steinberg-armaturen.de

Controller, in this context, is the natural person or corporate entity who alone or jointly withother,determines the purposes and means of the processing of personal data (e.g. names, email addresses etc.).

Revocation of your consent to data processing

Many processes in data processing can be done only with your express consent. You may at any time revoke your consent already given. An informal email to our address will be sufficient. The lawfulness of the data processing effected until your revocation of consent will however remain unaffected.

Right to complaintto the supervisory authority in charge

In the event of a personal data breachthe identified or identifiable person has the right to lodge a complaint with the supervisory authority in charge. The supervisoryauthority in charge is the Data Protection Supervisor for the federal state where our business has its HQ. For a list of Data Protection Supervisors and their contact details go to: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_linksnode.html.

Right to data portability

You have the right to have transmitted to yourself or a third party the personal data we automatically process on the basis of your consent or for performance of a contract in a commonly used and machine-readable format. Should you request direct transmission to a third-party controller this will be done only in so far as technically possible.

SSL/TLS encryption

In order to protect your data from unauthorised access this website uses SSL or TLS encryption for transmission of confidential contents, such as orders or requests you may submit. Encrypted transmission can be detected by the change of the transmission protocol in the address line of your browserfrom http:// to https:// plus lock symbol.

When SSL or TLS encryption is active, the data you submit cannot be accessed by unauthorised third parties.

Information, locking, deletion

You have the right, at any time and in the scope of applicable legal provisions, of free information on your personal data stored, its origin and recipient, and the purpose of its processing. You have also the right, if applicable, to have false data rectified, and to have your personal data locked or deleted. Feel free to contact us for further information on personal data under the contact details given in the Legal Notice section of this website.

Objection to unrequested advertising

We hereby object to the use of our contact details communicated in the Legal Notice section of this website for transmission of not expressly requested advertising and information materials. The owner of this website reserves the right to enter into litigation in the event of any such unrequested transmission to its address, e.g. spam emails.

3. Privacy Officer

Privacy Officer required by law

We have appointed a Privacy Officer for our business:

SEL-COM IT services
Herderstr. 8
D-40721 Hilden, Germany

Phone: +49 2103 977 33 78
Email: s.sezek@sel-com.de

4. Collection of data on our website

Cookies

Our website partly use so-called cookies. Cookies do not inflict any damage to your computer and do not contain any viruses. Cookies are used to make our service more comfortable, effective and safe. Cookies are small text files saved to computer and stored by your browser software.

The majority of cookies used on our websites are so-called session cookies. These will be automatically deleted after you have finished your visit. Other cookies will however remain stored on your computer until you delete them. Those cookies let us recognise your browser on your next visit.

You may set your browser preferences so that you are informed when cookies are stored and be asked to allow cookies in particular cases or in general, and so that cookies will be deleted automatically after the browser is quit. Deactivation of cookies, however, can affect the functionality of this website.

Cookies required for electronic communication or provision of certain requested services (such as Cart functionality) will be stored pursuant to General Data Protection Regulation (GDPR) Art. 6 Paragraph 1 (f). The owner of this website has a just interest in cookies to be stored for technically proper and optimised provision of its services. Cookies stored for other purposes (such as analysis of browsing habits) will be referred to separately in this Privacy Policy statement.

Server log files

The provider of these web sites collects and automatically stores information in so called server log files, which are automatically submitted to us by your browser. These are:

  • Browser type and version
  • Operating system
  • Referrer URL
  • Host name of accessing computer
  • Time of server request
  • IP address

There will be no synchronisation of these data with other sources.

Processing of this data is pursuant to General Data Protection Regulation (GDPR) Art. 6 Paragraph 1 (f), which allows data processing necessary for the performance of a contract or in order to take steps at your request prior to entering into a contract.

Contact form

When you submit a request via Contact form the data entered into the form including your contact details will be stored for the purpose of processing your request and possible follow-up requests. These data will not be disclosed to third parties without your permission.

Hence processing of the data submitted via Contact form is exclusively based upon your consent (GDPR Art. 6 Paragraph 1 Point (a)). You may at any time revoke your consent in this respect. An informal email to our address will be sufficient. Lawfulness of data processing effected until your revocation of consent will however remain unaffected.

The data you submitted via Contact form will remain with us until you request deletion, revoke your consent to storage, or the purpose of storage becomes void (e.g. after concluded processing of your request). Stringent legal provisions – in particular Duty to Preserve – remain unaffected.

Registration on this website

You may register on this website to use additional functions. The data submitted in this context will be exclusively used for providing the information or services you have registered for. Compulsory data requested for registering must be disclosed in full. Otherwise registration will be rejected.

We will use your email address to inform you on important changes such as range of services or necessary technical modifications.

Processing of the data submitted for registration is exclusively based upon your consent (GDPR Art. 6 Paragraph 1 Point (a)). You may at any time revoke your consent in this respect. An informal email to our address will be sufficient. Lawfulness of data processing effected until your revocation of consent will however remain unaffected.

The data you submitted for registration remain with us for as long as you are registered, and will be deleted thereafter. Duty to Preserve remains unaffected.

Processing of data (customer and contract data)

We collect, process and use personal data only to the extent that they are necessary for entering into, elaborating or modifying a legal relationship (inventory data). Processing of this data is pursuant to General Data Protection Regulation (GDPR) Art. 6 Paragraph 1 (f), which allows data processing necessary for the performance of a contract or in order to take steps prior to entering into a contract. Personal data related to the use of our websites (usage data) is only collected, processed and used to the extent that is necessary to enable usage of services or invoicing.

Customer related data will be deleted after fulfilment of order or termination of business relationship. Duty to Preserve remains unaffected.

Data transmission on conclusion of contract on services and digital contents

We transmit data to third parties only if necessary for performance of contract, e.g. to the bank in charge of payment transaction

There will be no other transmission of such data except with your express permission. There will be no data transmission without express permission, e.g. for advertising purposes.

Processing of these data is pursuant to GDPR Art. 6 Paragraph 1 Point (b), which allows data processing necessary for the performance of a contract or in order to take steps prior to entering into a contract.

5. Analysis tools and advertising

Matomo (formerly Piwik)

This website uses the Matomo open source web analysis service. Matamo uses so-called cookies. Cookies are small text files that are saved to your computer and enable analysis of your usage of the website. For this purpose, the information on usage of this website generated by the cookie will be stored on our server. Your IP address will be rendered anonymous prior to storage.

Matomo cookies will remain stored on your device until you delete them.

Storage of Matomo cookies will be pursuant to GDPR Art. 6 Paragraph 1 Point (f). The owner of this website has a just interest in anonymised analysis of browsing habits to optimise its website and advertising.

The information on usage of this website generated by the cookie will not be transmitted to third parties. You may block cookies in the preference settings of your browser. Please note that in this case however you may not be able to use the entire range of functions on this website.

If you object to storage and use of your data, you can deactivate it here. In this case an opt-out cookie that blocks storage of usage data by Matomo will be saved to your browser. Please note that if you delete cookies also the Matomo opt-out cookie will be deleted. The opt out has to be reactivated upon your next visit to our website.

You may decide here whether your browser is allowed to store an identifiable web analysis cookie to enable collection and analysis of various statistical data by the owner of this website.

If you wish to opt out click on the following link to save the Matomo opt-out cookie to your browser.


6. Plug-ins and tools

Google Maps

This website uses Google Maps services via an API. Service provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

To use Google Maps functions it is necessary to store your IP address. Normally this information is transmitted to a Google server in the US and stored there. The owner of this website has no influence on this transmission.

Google Maps is used to enhance our web services and to locate places referred to on our website more conveniently. This constitutes a just interest in the meaning of GDPR Art. 6 Paragraph 1 Point (f).

For further information on the treatment of user data go to Google Privacy Policy under: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Privacy Policy when using Twak.to live chat application

Our website offers usage of Tawk.to. Tawk.to is a live chat application. The chat is integrated in the source code, enabled by a script. By using the chat option you automatically employ services of Tawk.to. Data collected by Tawk.to. include chat log, your IP address at time of chat and your country. This data will not be disclosed to any third party and are for security purposes and internal statistics only. The data will not be used to identify users, and will not be stored. It will be cleared after the chat has been closed. For information on range and purpose of data collection, on processing and use of data by Tawk.to, and on your relevant rights and preference options to protect your privacy go to Tawk.to Privacy Policy under: https://www.tawk.to/privacy-po...

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Webseite

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Webseite?

Die Datenverarbeitung auf dieser Webseite erfolgt durch den Betreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Webseite entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Webseite durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Webseite betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Webseite zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Webseite kann Ihr Surfverhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Cookies und mit Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surfverhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surfverhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Der Betreiber dieser Webseitenimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Webseite benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:

Steinberg GmbH
Schiess-Straße 30
40549 Düsseldorf

Telefon: +49 (0) 211 520 249 0
E-Mail: info@steinberg-armaturen.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_linksnode.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur soweit technisch möglich.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass das Übertragungsprotokoll in der Adresszeile Ihres Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und ein Schloss-Symbol erscheint.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen unerwünschte Werbung

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Der Betreiber dieser Webseite behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenschutzbeauftragter

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

SEL-COM IT-Dienstleistungen
Herderstr. 8
D-40721 Hilden

Telefon: +49 (0) 2103 977 33 78
E-Mail: s.sezek@sel-com.de

4. Datenerfassung auf unserer Webseite

Cookies

Unsere Webseite verwendet teilweise sogenannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seite erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Registrierung auf dieser Webseite

Sie können sich auf unserer Webseite registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig gemacht werden; anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen.

Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.

Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf unserer Webseite registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Webseite (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.

Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Dienstleistungen und digitale Inhalte

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut.

Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

5. Analyse-Tools und Werbung

Matomo (ehemals Piwik)

Diese Webseite benutzt den Open-Source-Webanalysedienst Matomo. Matomo verwendet sogenannte Cookies. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Dazu werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.

Matomo-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Die Speicherung von Matomo-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Betreiber dieser Webseite hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Nutzung hier deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das MatomoOpt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite wieder aktiviert werden.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

6. Plug-ins und Tools


Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 AmphitheatreParkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von GoogleMaps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unseres Online-Angebotes und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Webseite angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Datenschutzerklärung bei der Live-Chat-Anwendung Tawk.to

Das Onlineangebot bietet die Möglichkeit der Anwendung von Tawk.to. Es handelt sich hierbei um eine Live-Chat- Software. Der Chat ist im Quelltext integriert. Dies wird über ein Skript ermöglicht. Mit der Nutzung des Chats nutzen Sie automatisch die Dienste von Tawk.to. Zu den gesammelten Daten gehören: Chatverlauf, IP-Adresse zum Zeitpunkt des Chats und Herkunftsland. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich zum Schutz und für interne Statistiken. Die Daten dienen nicht der Identifizierung Ihrer Person. Sie werden nicht gespeichert. Die Löschung erfolgt nach dem Chat. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Tawk.to sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Tawk.to: https://www.tawk.to/privacy-policy